home

traybackup    kreideholen.de     
   
Brian 1.2b    [download]

 
 

[ download ]

 
 

Wichtiger Hinweis - bitte lesen!

Brian dient dazu, das automatische Abspeichern der Icon-Positionen auf dem Desktop beim Beenden von Windows zu verhindern, so dass sich der Desktop - einmal optimal eingerichtet, nicht mehr verändert. Beim nächsten Start sollte alles wieder wie vorher aussehen, da die evtl. verschobenen Icon-Positionen ja nicht abgespeichert wurden. Soviel zur Theorie.
In der Praxis sieht es dann aber meist etwas anders aus. Aus verschiedensten Gründen klappt das hier angewendete Verfahren oft nicht, da Windows z.B. im abgesicherten Modus die Icon-Positionen IMMER abspeichert, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Auch führen verschiedene andere Umstände (z.B. mehrere Benutzer) unter Umständen dazu, dass die Sache nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte.

Aus diesem Grunde wird Brian nicht weiter entwickelt. Es gibt jedoch einige hervorragende Programme, die sicherstellen, dass die Icons sich nicht mehr verschieben. Hier sind die Adressen dazu (ohne Gewähr, ich prüfe das nicht jede Woche ...):

  DeskSave  
(dt./engl.) 
 
DeskSave kann die Icon-Positionen in Abhängigkeit von der aktuellen Bildschirm-Auflösung speichern. Beim Wechsel der Auflösung können die Icons entsprechend der gespeicherten Positionen automatisch wieder hergestellt werden. Auch ein manuelles Abspeichern und Wiederherstellen ist möglich.
DeskSave ist Freeware.

Homepage: www.desksave.de

Größe:
ca. 180 KB
Betriebssysteme:
Windows 95/98/ME/2000/XP/Vista/Windows 7
Autor:
Thorsten Blauhut
  Icon Saver  
(engl.) 
 
Der IconSaver leistet im Wesentlichen das selbe wie DeskSave. Unter Windows 7 kam es bei mir gelegentlich vor, dass nicht alle Icons an der richtigen Stelle wiederhergestellt wurden (insbesondere OpenOffice-Icons).
Bis Version 1.x war Icon Saver Freeware (Download hier, 47 KB). Neuere Versionen ab 2.x sind Shareware (30 Tage Testzeitraum, danach erwartet der Autor eine Registrierung für 5$).

Homepage: www.iconsaver.com

Größe:
ca. 230 KB
Betriebssysteme:
Windows 95/98/ME/2000/XP
Autor:
Mario Knok
  Iconoid  
(engl.) 
 
Auch Iconoid speichert die Icon-Positionen in Abhängigkeit von der aktuellen Bildschirm-Auflösung. Außerdem kann es den Hintergrund der Icon-Beschriftung transparent schalten. Die Farbe der Beschriftung lässt sich ebenfalls festlegen. Zusätzlich kann man alle Icons verstecken, durch eine bestimmte, wählbare Mausbewegung (z.B. in die rechte obere Ecke) erscheinen die Icons dann wieder. Auch das Minimieren aller geöffneten Fenster erledigt Iconoid mit einem Mausklick bzw. einer Tastenkombination.

Homepage: www.sillysot.com

Größe:
ca. 370 KB
Betriebssysteme:
Windows 95/98/ME/2000/XP/Vista/Windows 7 (auch 64 bit!)



Ab hier folgen die ursprünglichen Programminformationen zu Brian, das Ganze ist aber wohl eher von historischem Interesse. Produktunterstützung wird nicht mehr angeboten.

Programmbeschreibung
Kennen Sie das? Jedesmal, wenn man die Bildschirmauflösung geändert hat, um z.B. die eigene Homepage bei verschiedenen Auflösungen zu testen, sind danach die Icons auf dem Desktop völlig verschoben. Ab sofort gehört dieses Problem der Vergangenheit an, denn mit Brian können Sie den Desktop "einfrieren".
Dazu wird in der Registry von Windows 95/98 ein Eintrag vorgenommen 1), der zur Folge hat, dass Windows beim Beenden die aktuellen Desktop - Einstellungen NICHT mehr speichert. Der Eintrag kann selbstverständlich jederzeit rückgängig gemacht werden, um gewollte Veränderungen am Desktop wieder zu speichern.
Ideal ist das kleine Programm auch überall dort, wo verhindert werden soll, dass der Desktop mutwillig oder aus Unachtsamkeit zerstört wird. Dazu muss Brian nur einmal gestartet werden, um den Eintrag in der Registry vorzunehmen, danach ist das Programm nicht mehr erforderlich. Der einmalige Programmaufruf kann z.B. direkt von der Diskette erfolgen, eine Installation ist nicht erforderlich.

Systemvoraussetzungen
Windows 95/98

Installation / Deinstallation
Es ist keine Installation erforderlich. Entpacken Sie die Dateien einfach in ein beliebiges Verzeichnis. Durch Doppelklick auf die Datei BRIAN.EXE wird das Programm gestartet. Außer dem erwähnten Registry-Eintrag werden keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Insbesondere werden keine Dateien in das Windows- oder System-Verzeichnis kopiert.
Die "Deinstallation" erfolgt gegebenenfalls durch Löschen der Datei BRIAN.EXE.

Lizenz
Freeware. Das Programm darf frei kopiert und weitergegeben werden.
Das Programm wird weitergegeben ohne Gewährleistungen irgendwelcher Art.

Download
Sie können die aktuelle Version 1.2b vom 18.01.2011 als ZIP-File (121 KB), als selbstentpackende EXE-Datei (161 KB) oder als direkt ausführbares Programm (126 KB) herunterladen.

Bildschirmfoto


 

1) Der Eintrag erfolgt in der Registry unter folgendem Schlüssel: 'HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer'
Dort wird ggf. der Eintrag 'NoSaveSettings' als DWORD angelegt und mit dem Wert 1 belegt.
[zurück]


 

  ©   Michael Schiel 1999-2002